Boar Gin im Test – Infos | Wissenswertes | Verkostungsnotiz

Boar Gin – Blackforest Premium Dry Gin: Ein Gin aus dem Schwarzwald

Boar Gin

 

Daten und Fakten zum Gin

Name: The Botanist Islay Dry Gin
Hersteller: THE Black Forest BOAR Distillery GbR
Link zur Webseite
Herkunft: Bad Peterstal, Schwarzwald, Baden-Württemberg
Alkoholgehalt: 43 % Vol.
Gin Sorte: Dry Gin
Gin Art: Klassischer Gin
Herstellung: Destilled Gin
Passende Cocktails: Negroni, Gin und Tonic, Signature-Drink „Lockstoff“
Gin bei Amazon kaufen

Besonderheit des Boar Gin

2016 gründeten Torsten Boschert und Hannes Schmidt die „The Blackforest Boar Distillery“ und entwickelten nach langer Experimentierphase mit Unterstützung von Markus Kessler, Inhaber und Master Distiller der Brennerei Kessler in Bad Peterstal, den Boar Gin. Die Idee und Inspiration einen eigenen Gin zu kreieren, bot ihnen der Schwarzwald selbst. Ein ganz besonderes Botanical, welches beim Boar Gin zum Einsatz kommt ist der Burgundertrüffel der im Schwarzwald häufig vor kommt. Über andere verwendete Botaniclas schweigt die Distellery und hält diese weitesgehend Geheim. Neben dem Trüffel wurden noch folgende weitere Botanicals verwendet: Wacholder, Lavendel, Thymian, Zitronenschale, Paradieskörner und Pfeffer.

Abgefüllt ist der Boar Gin in 500ml Apothekerflaschen aus dunklem Glas. Das Etikett bildet eine Art Wappen. Auf dem überwiegend weißen Etikett ließt man in goldender Farbe zunächst der Name des Gin´s „BOAR“. Boar ist englisch und heißt ins deutsche übersetzt „Eber“. Ein Tier das man durchaus schnell mit dem Schwarzwald in Verbindung bringt. Auch als Logo darf der Eber natürlich nicht fehlen, der in der Mitte des Etiketts piek fein mit Krawatte abgebildet ist. Im unteren Teil des Etiketts erkennt man eine dunkle Siloutte des Schwarzwaldes.

Wie die Distillery auf die Idee kam einen Eber als Logo zu verwenden, beschreiben die drei Gründer selbst so:

„BOAR ist der englische Name für den wilddiebenden Eber aus dem Schwarzwald. Er ist auf der Jagd nach etwas Besonderem, auf Urinstinkte vertrauend, immer auf der Suche nach den besten Genüssen. Mit ihm fühlen wir uns seelenverwanft.“

Eine weitere Besonderheit des Boar Gin sind seine zahlreichen Auszeichnungen die er binnen weniger Monate erhielt. Auf der Plaza Culinaria in Freiburg wurde der Boar Gin zum weltweit besten Gin prämiert. International gewann er den begehrten Doppelgold-Rang in Asien sowie höchste Preise in Las Vegas, San Francisco, Berlin und Lyon sowie die Goldmedaille bei den World Spirit Awards in Wien.

Boar Gin Banner

Geschmacksphasen des Boar Gin

Der Boar Gin zeigt bereits zu Beginn intensive Aromen. Aus dem Verksotungsglas duftet es nach Wacholder, Harz und Tannennadeln. Dazwischen tummeln sich etwas süßere, frischere Aromen von Zitrusaromen und Lavendel die sich perfekt mit den würzigen Leitaromen des Bouqet verbinden.

Am Gaumen zeigt er zunächst seine süßlichen Aromen. Lavendel und Zitronen spielen hier die erste Geige. Ebenfalls bemerkenswert ist seine samtige Textur die dieser Gin besitzt. Erst nachdem der Boar Gin den Gaumen erreicht, kommen die würzigen Aromen vom Bouquet zurück. Es schmeckt erdig, nach Wacholder und würzigen Pfeffer Aromen.

Der Boar Gin überzeugt durch seine facettenreichen und vielschichitgen Aromen die perfekt miteinandern harmonieren. Das Bouqeut und auch der Geschmack ist ein Traum und dir wird sicher ein „Boar“ bei der Verkostung über die Lippen rutschen.

Verwendete Botanicals im Boar Gin (soweit bekannt)

Wacholder, Lavendel, Thymian, Zitronenschale, Paradieskörner, Pfeffer und Schwarzwaldtrüffel

Weitere Gin Tests finden >>

Boar Gin - Blackforest Dry Gin

Boar Gin - Blackforest Dry Gin
9.3

Gesamteindruck:

10/10

    Design + Geschichte:

    9/10

      Anzahl Botanicals:

      8/10

        Geschmack:

        10/10

          Komplexität:

          10/10

            Geruch

            • Wacholder
            • Nadelholz
            • Zitrone
            • Lavendel

            Geschmack

            • Erdig
            • Wacholder
            • Harz
            • Tannennadeln
            • Zitrone

            Kommentar hinterlassen

            E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


            *