Tanqueray Old Tom Gin im Test – Infos | Wissenswertes | Verkostungsnotiz

Tanqueray Old Tom Gin: Limited Edition einer gefragten Gin Sorte

Tanqueray Old Tom Gin

Daten und Fakten zum Gin

Name: Tanqueray Old Tom Gin
Hersteller: Tanqueray
Link zur Webseite
Herkunft: England
Alkoholgehalt: 47,3 % Vol.
Gin Sorte: Old Tom Gin
Gin Art: Gesüßter Gin
Herstellung: Destilled Gin
Passende Cocktails: Negroni, Martinez
Gin bei Amazon kaufen

Besonderheit des Tanqueray Old Tom Gin

Bei diesem Gin müssen wire in wenig weiter ausholen. Es war das Jahr 2001 und ein nicht nur bei Bartendern beliebter Gin aus dem Hause Tanqueray namens Malacca verschwand vom Markt. Dies führte zu großem Bestürzen, da der Tanqueray Malacca Gin auf der ganzen Welt geschätzt und für die Cocktailzubereitung gerne verwendet wurde. 12 lange Jahre mussten vergehen, bis Tanqueray die Gebete ihrer treuen Bartender und Fans erhörte und eine neu Auflage eines Old Tom Gins auf den Markt brachte – der Tanqueray Olt Tom.

Dieses Mal eine limitierte Sonderedition die es nur 100.000-mal auf der Welt gibt und jede Flasche ist durchnummeriert.

Gegründet wurde die Brennerei von Charles Tanqueray 1830 im Londoner Bloomsbury. Kaum 11 Jahre nach der Gründung war der Tanqueray Gin nicht nur innerhalb Englands oder britischen Kolonien bekannt und beliebt, auch die USA eroberte der Gin in Windeseile. Der zweite Weltkrieg setzte der Brennerei leider bitter zu, denn bei einem Luftangriff wurde die Brennerei komplett zerstört. Nur ein einziger Brennkessel überlebte den Bombenhagel unbeschadet und ist sogar heute noch in Betrieb.

Hergestellt ist der Tanqueray Old Tom Gin mit den Botanicals: Wacholder, Koriander, Angelikawurzel und Süßholz. Außerdem er mit Zuckerrübensirup gesüßt. Durch ein zweifaches Destillationsverfahren bringt der Tanqueray Old Tom Gin 47,3 % Alkohol auf die Waage und zählt somit schon fast zu den Schwergewichten. Wer sich jedoch mit Gin auskennt, erfreut sich an diesem höheren Alkoholgehalt, denn dadurch sind die Aromen im Gin intensiver und kommen besser zur Geltung.

Abgefüllt ist der Tanqueray Old Tom Gin in hohe, Weißglasflaschen die optisch ein wenig an einen Cocktailshaker erinnert. Das Etikett ist im Retro-Style gehalten und weist ohne viel schnick-schnack auf den Namen des Gin, sowie auf die Sonderedition hin.

Tanqueray Old Tom Gin

Im oberen Drittel des Etiketts erkennt man auch das Familienwappen der Familie Tanqueray: Eine Ananas mit zwei gekreuzten Hellebarden. Wie kommt man auf eine Ananas als Familienwappen, dürften sich jetzt einige Fragen. Das kommt daher, dass die Ananas damals ein Sinnbild für Gastfreundschaft, Reichtum und Entdeckertum war. Denn die Ananas kam schließlich aus fernen Ländern, war teuer und wurde auf Grund ihrer Größe gerne geteilt.

Apropos Ananas und Tanqueray Old Tom Gin. Über diesen Gin wurde bislang sehr häufig spekuliert, dass ihm Ananas als Frucht oder Extrakt zum Süßen beigemischt wurde. Dem ist allerdings nicht so, was auch der Markenbotschafter Angus Winchester bestätigt hat.

Geschmacksphasen des Tanqueray Old Tom Gin

Geruchlich präsentiert Tanqueray Old Tom Gin feinste und zugleich dominante Wacholderaromen. Ein gutes Zeichen für einen guten Gin. Im Hintergrund erkennt man aber ebenso gut eine süße und leicht fruchtige Note. Abgerundet wird das Ganze durch einen Hauch von Mandeln.

Geschmacklich baut sich der Tanqueray Old Tom Gin 3-stufig auf. Zunächst präsentiert er seine angenehme Wacholdernote, ohne dabei aufdringlich zu sein. Ebenso kommen würzige, leicht pfeffrige Aromen zum Vorschein, die die Alkoholaromen untermauern. Erst zum Schluss, wenn man es schon fast nicht mehr erwartet hätte, entsteht eine leckere Süße die sich mit fruchtigen und vor allem blumigen Aromen zeigt und das Aromengefüge lieblich und harmonisch wirken lässt. Der Nachhall hinterlässt ein wärmendes Gefühl mit würzigen Wacholdernoten und floraler Süße.

 

Verwendete Botanicals im Tanqueray Old Tom Gin

Wacholder, Koriander, Angelikawurzel und Süßholz

Weitere Gin Tests finden >>

Tanqueray Old Tom Gin

Tanqueray Old Tom Gin
8.9

Gesamteindruck:

10/10

    Design + Geschichte:

    9/10

      Anzahl Botanicals:

      8/10

        Geschmack:

        10/10

          Komplexität:

          10/10

            Geruch

            • Wacholder
            • Würzige Aromen
            • Florale Aromen
            • Süße

            Geschmack

            • Wacholder
            • Pfeffer
            • Alkoholnoten
            • Süß
            • Florale Aromen

            Kommentar hinterlassen

            E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


            *