Monkey 47 Sloe Gin im Test – Infos | Wissenswertes | Verkostungsnotiz

Monkey 47 Sloe Gin:

Monkey 47 Sloe Gin

Daten und Fakten zum Gin

Name: Monkey 47 Sloe Gin
Hersteller: Black Forest Distillers
Link zur Webseite
Herkunft: Freudenstadt, Baden-Württemberg
Alkoholgehalt: 29,0 % Vol.
Gin Sorte: Sloe Gin
Gin Art: Fruchtiger Gin
Herstellung: Compound Gin
Passende Cocktails: Bronx, White Lady, Red Lion
Gin bei Amazon kaufen

Besonderheit des Monkey 47 Sloe Gin

Monkey 47 – mit dieser Gin Marke verbinde ich so einiges. Es war der erste „handcrafted“ Gin den ich probiert habe. Und es war der erste Gin den ich pur genossen habe und nicht die Aromen mit Filler verfälscht hatte. Es war die Marke, die bei mir das Interesse an Gin erst geweckt hat. Und ich gehe noch weiter. Es war auch der Gin, der die Gin Revolution und die Wiedergeburt des Gins in Deutschland maßgeblich beeinflusst und vorangetrieben hat.

Lange hatten sich die Schwarzwald Destillers nur auf ihren Dry Gin konzentiert, was mir sehr gefallen hat. Brennereien die in kürzester Zeit einen Gin sämtlicher Gin Sorten auf den Markt bringen, stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber.

Nach einigen Jahren brachte Monkey 47 einen weiteren Gin auf den Markt, den Monkey 47 Sloe Gin. Für die Herstellung des Monkey 47 Sloe Gins werden neben den anderen sagenhaften 47 Botanicals zudem Schlehenbeeren vom Bodensee verwendet.

Bei der Herstellung eines Sloe Gin hat jeder Brennmeister eine wichtige Hürde zu meistern. Trotz der Verwendung von Schlehenbeeren und Zucker bei der Herstellung. Darf der Charakter der Basis Spirituose – in der Regel ein Dry- oder London Dry Gin – nicht signifikant verändert werden.

Anfangs wurden nur 3000 Flaschen des Monkey 47 Sloe Gin für den Marktstart hergestellt. Diese waren durch die große Anhängerschaft des Monkey 47 in Kürze ausverkauft. Und zwar für einen stolzen Preis von bis zu 70 €.

Mittlerweile und wahrscheinlich wegen der durchaus positiven Resonanz gegenüber des Monkey 47 Sloe Gin, gehört er mittlerweile für erschwingliche 32 € zum Standardsortiment.

Erhältlich ist der Monkey 47 Sloe Gin zudem in unterschiedlichen Geschenkverpackungen. Von der Einzelflasche bis hin zur Flasche in der Holzbox ist alles möglich.

Dabei ist der Monkey 47 Sloe Gin ebenso wie der Monkey 47 Dry Gin in alte Medizinerflaschen abgefüllt und mit Naturkork verschlossen. Das Etikett hat bei diesem Gin allerdings einen roten Farbton verpasst bekommen. Ansonsten ist der „Retrostil“ beibehalten worden.

Geschmacksphasen des Monkey 47 Sloe Gin

Schon beim öffnen des Monkey 47 Sloe Gin entströmen jede Menge Aromen aus der Flasche und schließlich auch aus dem Glas. Dabei erkennt man sofort, dass es allen voran nicht nur die Schlehenbeere ist, die durch ihre Aromen die Geruchsnerven umschmeicheln. Die Aromenvielfalt von fruchtig, süß, herb, würzig, frisch bis hin zu kräuterartig aufzuzählen klingt wohl eher als überfordernd und nach einem Haufen unbestimmter Aromen.
So ist es aber keinesfalls! Der Black Forest Destillerie ist es gelungen ein wahnsinnig komplexes Aromenspiel harmonisch in Einklang zu bringen, bei dem fast jedes Aroma Zeit hat sich zu entfalten und zu präsentieren, ohne dabei die Geruchsnerven zu überfordern.

Der Duft des Monkey 47 Sloe Gin ist schon mal hervorragend. Wenn der Geschmack nun nur halb so gut ist, hat sich der Kauf und der Test des Sloe Gin´s mehr als gelohnt.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch geschmacklich haut mich diese Aromenkomposition aus den Socken. Hier spielen keine stumpfen Aromen von Schlehenbeeren die erste Geige. Sondern der Charakter des Monkey 47 Dry Gin mit seinen 47 Botanicals wurde gekonnt mit dem Geschmack der Schlehenbeere ergänzt.  Am Gaumen schmeckt man fruchtige, aber auch zum Teil herbe Aromen, die von einer angenehmen Süße im Zaum gehalten werden. Der Abgang wird angenehm trocken ohne dabei eine fruchtige süße zu verlieren. Zum Schluss geben Kräuteraromen, zusammen mit Noten von Wacholder und Schlehenbeere ein wunderbares Finish.

Diesen Gin zu beschreiben ist gar nicht so einfach und die facettenreichen Aromen einfach genial.

Verwendete Botanicals im Monkey 47 Sloe Gin

Unter anderem Wacholder, Schlehen, Fichtensprosse, Robinienblüten, Hagebuttenschalen, Kubeben-Pfeffer, Cassia-Rinde, Koriander, Paradieskörner, Bisamkörner, Piment, Kardamom, Gewürznelken, Muskat, Mandel, Ingwer, Ceylon-Zimt, Süßholz, Kalmuswurzel, Lavendel, Geißblatt, Goldmelisse, Veilchenwurzel, Jasmin, Bitterorange, Zitronenmelisse, Engelwurz, Zitronenschale, Zitronengras, Kaffernlimette, Zitronenverbene, Pomelo, Echter Eibisch, Schlehen, Holunderblüten, Hunds-Rose, Hecken-Rose, Brombeerblätter, Kamille, Salbei, Eisenkraut, Weißdornbeere

Monkey 47 Sloe Gin

Monkey 47 Sloe Gin
9.7

Gesamteindruck:

10/10

    Design + Geschichte:

    10/10

      Anzahl Botanicals:

      10/10

        Geschmack:

        10/10

          Komplexität:

          9/10

            Geruch

            • Schlehe
            • Wacholder
            • Süß
            • Herb
            • Würzig

            Geschmack

            • Schlehenbeeren
            • Wacholder
            • Kräuterartige Aromen
            • Florale Aromen

            Kommentar hinterlassen

            E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


            *