Ampleforth Bathtub Navy Strength Gin im Test – Infos | Wissenswertes | Verkostungsnotiz

Ampleforth Bathtub Navy Strength Gin: Ein besonderer Gin voller Aromen…

Ampleforth Bathtub Navy Strength Gin

Daten und Fakten zum Gin

Name: Ampleforth Bathtub Navy Strength Gin
Hersteller: Professor Cornelius Ampleforth’s
Link zur Webseite
Herkunft: England
Alkoholgehalt: 57 % Vol.
Gin Sorte: Navy Strength Gin
Gin Art: Klassischer, würziger Gin
Herstellung: Bathtub Gin
Passende Cocktails: Negroni, Gin & Tonic
Gin bei Amazon kaufen

Besonderheit des Ampleforth Bathtub Navy Strength Gin

Was wäre das großartige Gin Sortiment des “verrückten Professors”, dass von Old Tom Gin bis hin zu in Rumfässern gelagerter Reserve Gin reicht, ohne einen Navy Strength Gin? Definitiv ein fehlender „Baustein“ in der wunderbaren und mittlerweile sortenreichen Gin Welt.

Insbesondere Professor Cornelius Ampleforth lässt hier nichts unversucht und hat eine wahnsinnige Produkt-Range. Aber das gehört zu einem „verrückten Professor“, wie Cornelis Ampleforth liebevoll genannt wird, einfach dazu. Seit langer Zeit versucht er sich stets an neuen Gin Kreationen, die dann in sehr kleinen Mengen, handwerklich produziert werden.

Der Name Bathub Gin könnte für den experimentierfreudigen Professor nicht trefflicher sein. Die „Bathtub“ Methode hat seine Wurzeln in der frühen Geschichte des Gins, als häufig illegal in den eigenen vier Wänden Gin destilliert wurde. Damals wurde das Mazerat in der „Badewanne“ bzw. großen Kupferwannen – in denen auch gebadet wurde –  angesetzt und anschließend gebrannt. Die Hertstellung der „Prfessor Cornelius Ampleforth Bathub Gins“ hat mit dieser alten Herstellungsart jedoch nichts mehr gemeinsam. Aber dennoch kreiert und brennt Ampleforth seine Gins wie auch die Testversuche zu Hause, auf einer kleinen Kupferbrennblase. Dadurch erzeugt er in akribischer Handarbeit auch nur ca. 60-70 Flaschen pro Durchlauf.

Der Ampleforth Bathtub Navy Strength ergänzt die Produktpalette der „Bathtub Gins“ mit einem Gin der stolze 57 % Alkohol mit sich bringt und mehrfach ausgezeichnet wurde.Die Bezeichnung „Navy Strength“ stammt aus der Kolonialzeit wo der Navy Strength Gin der englischen Marine vorbehalten war. Um zu testen, ob der Gin an Bord der Marine „Navy Strength“ war, goss man ihn über Schießpulver. Wenn sich dieses trotzdem noch entzünden ließ, sprach man von „Navy Strength“ oder „Bullet Proof Gin“.

Hier findest du einen interessanten Artikel über Navy Strength Gin, wenn du mehr über die Geschichte und die Hintergründe erfahren möchtest.

Zum Flaschendesign könnte man sicher auch Bände schreiben. Wir versuchen uns jedoch kurz zu halten. Wie jeder „Prfessor Cornelius Ampleforth Gin“ ist auch die „Navy Strength Variante“ mit braunem Papier umwickelt und mit Paketschnur am Flaschenhals fixiert. Das braune Papier dient zugleich als Etikett, das aufwendig mit schnörkeliger Schrift und skizzenhaften Abbildungen verziert ist. Das Flaschendesign ist ein wahrer Blickfang, vor allem in der eignen Hausbar.

Geschmacksphasen des Ampleforth Bathtub Navy Strength Gin

Der besondere Ampleforth Bathtub Navy Strength Gin hat durch den Alkoholgehalt nicht nur mehr Kraft, sondern auch deutliche, intensive Aromen und Geschmacksnoten.

Das Bouquet wird bestimmt durch deutliche Wacholderaromen sowie Zitrusnoten. Im Hintergrund entdeckt man bei der weiteren Betrachtung jede Menge Gewürzaromen von Kardamon, Zimt, Nelken und Koriander.

Diese Aromen setzten sich auch im Geschmack fort. Kraftvoll umhüllen Wacholder und Gewürznoten den Mundraum. Frische, leicht säuerliche Aromen von Zitrusfrüchten, halten dabei diesen vollmundigen und würzigen Körper im Zaum.  Und dennoch erscheint der Ampleforth Bathtub Navy Strength Gin äußerst rund und ausgewogen. Eine bissige schärfe durch den Alkohol sucht man dabei vergebens.

Verwendete Botanicals im Ampleforth Bathtub Navy Strength Gin

Wacholderbeeren, Koriander, Kiefernharz, Kardamom, Orangenschalen, Gewürznelken und Zimt

Weitere Gin Tests finden >>

 

Ampleforth Bathtub Navy Strength Gin

Ampleforth Bathtub Navy Strength Gin
9.7

Gesamteindruck:

10/10

    Design + Geschichte:

    10/10

      Anzahl Botanicals:

      10/10

        Geschmack:

        10/10

          Komplexität:

          10/10

            Geruch

            • Wacholder
            • Zitron
            • Gewürze

            Geschmack

            • Wacholder
            • Kräftig
            • Vollmundig
            • Gewürze
            • Zitrone

            Kommentar hinterlassen

            E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


            *