Berry Bros & Rudd No. 3 Gin im Test – Infos | Wissenswertes | Verkostungsnotiz

Berry Bros & Rudd No. 3 Gin:

 

Daten und Fakten zum Gin

Name: Berry Bros & Rudd No. 3 Gin
Hersteller: Berry Bros. & Rudd
Link zur Webseite
Herkunft: London
Alkoholgehalt: 46 % Vol.
Gin Sorte: London Dry Gin
Gin Art: Würziger Gin
Herstellung: Destilled Gin
Passende Cocktails: Gin Buck, Gin Sour
Gin bei Amazon kaufen

Besonderheit des Berry Bros & Rudd No. 3 Gin

Berry Bros. & Rudd gehört zu den ältesten und traditionellesten Gin-Erzeuger aus London. Bereits 1698 siedelte sich die Destillerie in der St. James Street No. 3 in London an. Wer sich die Hausnummer der Destillerie genauer anschaut, sollte gleich eine Verbindung zum Namen des hier vorgestellten Gin „Berry Bros & Rudd No. 3“ herstellen können. Außerdem wurde in der Flasche ein Schlüssel eingearbeitet, der die Prägung „St. James Street No. 3“ ziert. Der Schlüssel soll zum einen die Tradition der Destillerie darstellen und zum anderen Vertrauen erwecken. Quasi wird den Liebhabern von Berry Bros. & Rudd der Schlüssel zur Brennerei übergeben.

Die Zahl drei spiegelt sich aber auch bei den Botanicals wieder. Für die Herstellung des Berry Bros & Rudd No. 3 Gin wurden 3 Gewürze und 3 Früchte verwendet. Auch die geringe Anzahl der verwendeten Botaniclas soll bei diesem Gin das „Wesentliche“ und die „Tradition“ wiederspiegeln.

Gebrannt wird der Berry Bros & Rudd No. 3 Gin allerdings nicht in England, sondern in Holland in enger Zusammenarbeit mit dem „Gin-Doktor“ Dr. David Clutton. Dieser war dafür zuständig, aus nur 6 Botanicals einen einzigartigen Gin zu zaubern.

Geschmacksphasen des Berry Bros & Rudd No. 3 Gin

Beim Bouquet des Berry Bros & Rudd No. 3 Gin fällt sofort die dominierende Wacholdernote auf. Ebenso aber sein mildes Erscheinungsbild, von den 46 % Alkohol ist daher kaum was zu spüren. Weitere Aromen die sich gut erschnuppern lassen, sind diese von einer gewissen Minznote die dem Gin seine Frische verleiht. Aber auch etwas Holz und allem voran Zitrusnoten erweitern das Aromenprofil dieses Gins.

Geschmacklich überzeugt der Berry Bros & Rudd No. 3 Gin ebenso durch eine angenheme und milder Frische, geprägt von Zitrus- und Wacholderaromen. Dazwischen tummeln sich feine Lavendelaromen gepaart mit einer leichten Würzigkeit von Kardamon und Koriander.

Beim Abgang überzeugt der Gin No. 3 durch eine fast schon cremig wirkenden Textur und einem bodenständigen, leicht erdigen Wacholderaroma

Insgesamt ist der Berry Bros & Rudd No. 3 Gin ein London Dry Gin aller erster Sahne. Ursprünglich, klassisch und sehr angenehm zum trinken.

Verwendete Botanicals im Berry Bros & Rudd No. 3 Gin

Wacholder, Koriander, Angelikawurzeln, Orangenschalen, Kardamom, Grapefruit

Berry Bros & Rudd No. 3 Gin

Berry Bros & Rudd No. 3 Gin
8.8

Gesamteindruck:

9/10

    Design + Geschichte:

    10/10

      Anzahl Botanicals:

      8/10

        Geschmack:

        9/10

          Komplexität:

          9/10

            Geruch

            • Wacholder
            • Holz
            • Zitrone
            • Minze

            Geschmack

            • Wacholder
            • Zitrone
            • Gewürze
            • Cremigkeit
            • Mild

            Kommentar hinterlassen

            E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


            *