Die besten Filme, die auf Videospielen basieren

Videospiele gehören nach wie vor zu den beliebtesten Unterhaltungsformen für Menschen jeden Alters. Es gibt Videospiele, die sehr einfach gehalten sind, wie Browserspiele oder Live Casino. Und dann gibt es riesige AAA Spiele mit komplexen Geschichten und Budgets von Hunderten von Millionen Dollar.

Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Videospiele verfilmt. Und während einige dieser Filme recht gut waren, erwiesen sich andere als völlige Flops. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der besten Filme, die auf Videospielen basieren.

1. The Angry Birds Movie

Dieser Film aus dem Jahr 2016 basiert auf dem beliebten gleichnamigen Handyspiel. Die Geschichte folgt den Vögeln, die versuchen herauszufinden, warum die Schweine ihnen ständig die Eier stehlen. Auch wenn der Film kein Meisterwerk ist, macht er doch viel Spaß und ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene unterhaltsam.

2. Tomb Raider

Der erste Tomb Raider-Film kam 2001 in die Kinos und zeigte Angelina Jolie in der Rolle der Hauptfigur Lara Croft. Die Geschichte folgt Lara, die versucht, eine verlorene Stadt zu finden, bevor sie in die falschen Hände gerät. Obwohl der Film schlechte Kritiken erhielt, war er ein Erfolg und trug dazu bei, Angelina Jolie zu einem Superstar zu machen.

2018 kam ein neuer Tomb Raider-Film in die Kinos, dieses Mal mit Alicia Vikander in der Hauptrolle. Die Geschichte basiert auf dem Reboot des Videospiels von 2013 und folgt Lara, die versucht, eine böse Organisation daran zu hindern, ein uraltes Artefakt zu finden. Der Film wurde sowohl von Kritikern als auch von Fans gut aufgenommen und gilt als einer der besten Videospielfilme aller Zeiten.

3. Resident Evil

Die Filmreihe zu Resident Evil basiert auf der gleichnamigen beliebten Videospielserie zum Thema Survival-Horror. Der erste Film kam 2002 heraus und zeigte Milla Jovovich in der Hauptrolle als Alice. Die Geschichte folgt der Hauptfigur, die versucht, die Umbrella Corporation daran zu hindern, einen Virus freizusetzen, der Menschen in Zombies verwandelt.

Seitdem wurden sechs weitere Filme veröffentlicht, der letzte kam 2016 heraus. Obwohl die Filme als zu actionreich und nicht originalgetreu kritisiert wurden, machen sie immer noch eine Menge Spaß.

4. Warcraft

Dieser Film aus dem Jahr 2016 basiert auf dem beliebten MMORPG-Videospiel World of Warcraft. Die Geschichte folgt dem Krieg zwischen den Menschen und den Orks, wobei beide Seiten versuchen, die andere an der Eroberung der Welt zu hindern. Obwohl der Film kein kommerzieller Erfolg war, wurde er von den Fans des Videospiels für seine originalgetreue Adaption gelobt.

5. Assassin’s Creed

Dieser Film aus dem Jahr 2016 basiert auf der beliebten gleichnamigen Action-Adventure-Videospielserie. Die Geschichte folgt einem Mann namens Callum Lynch, der in der Lage ist, die Erinnerungen seiner Vorfahren zu erleben. Er nutzt diese Fähigkeit, um die Tempelritter zu bekämpfen, die versuchen, die Welt zu kontrollieren. Der Film wurde von den Kritikern nicht gut aufgenommen, aber die Fans der Videospielserie haben ihn genossen.

6. Pokémon: Detective Pikachu

Dieser Film aus dem Jahr 2019 basiert auf der beliebten Videospielreihe Pokémon. Die Geschichte folgt einem jungen Mann namens Tim Goodman, der sich mit Detective Pikachu zusammentut, um ein Geheimnis zu lösen. Der Film ist zwar nicht bahnbrechend, aber für Fans der Pokémon-Reihe ist er sehr unterhaltsam und kurzweilig.

7. Sonic the Hedgehog

Dieser Film aus dem Jahr 2020 basiert auf der gleichnamigen beliebten Videospielserie. Die Geschichte folgt Sonic, einem blauen Igel, der mit Überschallgeschwindigkeit rennen kann, bei seinem Versuch, den bösen Dr. Robotnik daran zu hindern, die Welt zu erobern. Der Film war zwar nicht perfekt, aber für Fans der Videospielserie ein großer Spaß und unterhaltsam. Besonders kontrovers war das erste Design von Sonic, welches nach einem Aufschrei der Fans schnell wieder geändert wurde.

8. Max Payne

Dieser Film aus dem Jahr 2008 basiert auf dem beliebten Third-Person-Shooter-Videospiel desselben Namens. Die Geschichte folgt Max Payne, einem Polizeidetektiv, der versucht, die Verantwortlichen für den Tod seiner Frau und seines Kindes aufzuspüren. Während der Film bei den Kritikern nicht gut ankam, schätzten die Fans des Videospiels die Treue zum Ausgangsmaterial.

9. Silent Hill

Dieser Film aus dem Jahr 2006 basiert auf der gleichnamigen beliebten Survival-Horror-Videospielserie. Die Geschichte folgt einer Mutter, die in der Stadt Silent Hill auf der Suche nach ihrer verschwundenen Tochter ist. Während der Film bei den Kritikern nicht gut ankam, schätzten Fans des Videospiels die Atmosphäre und den Grusel. Auch die Liste an Schauspielern des Films war sehr beliebt, mit Kit Harrington (Jon Snow aus Game of Thrones), Sean Bean und Carrie-Ann Moss in den Rollen.

10. Prince of Persia: The Sands of Time

Dieser Film aus dem Jahr 2010 basiert auf der beliebten gleichnamigen Action-Adventure-Videospielserie. Die Geschichte handelt von einem Prinzen, der einen Bösewicht davon abhalten muss, einen magischen Dolch zu benutzen, um die Zeit zu kontrollieren. Während der Film bei den Kritikern nicht gut ankam, schätzten die Fans des Videospiels die Treue zum Ausgangsmaterial.

11.  Far Cry

Dieser Film aus dem Jahr 2008 basiert auf dem beliebten Ego-Shooter-Videospiel gleichen Namens. Die Geschichte folgt einem ehemaligen Special Forces-Agenten (gespielt von Till Schweiger), der in einem abgelegenen Dschungel gestrandet ist und gegen Söldner kämpfen muss. Während der Film bei den Kritikern nicht gut ankam, schätzten die Fans des Videospiels die Treue zum Ausgangsmaterial.

 

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*