Gin: Wie dieser Klassiker immer wieder neu erfunden wird.

 Warum Gin?

Gin bietet wie kaum eine andere Spirituose eine großen Aromenvielfalt. Durch die Beigabe von Früchten oder Kräutern kann der Geschmack des Gins immer wieder neu entdeckt werden. Jeder Gin enthält Wacholder. Er wächst in der kompletten nördlichen Hemisphäre und gilt als sehr widerstandsfähig. Weltweit gibt es zwischen 50 und 70 Sorten.

Was macht Gin so besonders?

Gin unterscheidet sich geschmacklich von anderen Spirituosen, da bei der Herstellung spezielle Botanicals eingesetzt werden. Botanicals sind Pflanzgruppen. In Gin können Komponenten wie Blätter, Kräuter, Hülsenfrüchte, Samen, Rinden, Wurzeln, Früchte und Beeren vorhanden sein. Ohne Botanicals erreicht der Gin nicht den außergewöhnlichen Geschmack. Durch die pflanzlichen Zutaten wie Wacholder, Koriander, Ingwer, Iriswurzel, Fenchel oder Schalen von Zitrusfrüchten ist eine natürliche Aromatisierung des Destillats möglich. Gin ist sehr beliebt, da er eine großen Aromenvielfalt bietet. In der heutigen Zeit gibt es über 800 verschiedene Gins.

Wie passt Gin ins moderne Lifestyle-Design?

Der Getreidebrand Gin hat einen Alkoholgehalt von circa 37,5%. Er wurde ursprünglich als Medizin eingesetzt. Im 17. Jahrhundert wurde er beispielsweise in Holland gegen Magenbeschwerden eingesetzt. Der anfangs sehr unangenehme Geschmack des Destillats wird durch die Beigabe von Wacholder gemildert. Seit dem 18. Jahrhundert wird der Brand als Gin Tonic Variante genossen. Da der Gin eines der Lieblingsgetränke der Queen Mum war, galt er über einen längeren Zeitraum als Oma-Getränk. Inzwischen hat er sein verstaubtes Image wieder abgeschüttelt. Gin sollte in keiner guten Bar-Ausstattung fehlen. Er gilt als Basis für Cocktails wie Tom Collins oder Martini. Viele Genuss-Menschen sind für eine hohe Qualität der Spirituose bereit, einen höheren Preis zu zahlen.

Wie wählt man den richtigen Gin aus?

Welcher Gin die beste Wahl ist, hängt vom eigenen Geschmack ab. Gin gibt es in den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Dry Gin ist die trockene und ungesüßte Variante des Getreidebrandes. Er hat eine starke Wacholdernote und wird von einem bitteren Anklang begleitet. London Dry Gin ist ebenfalls ungesüßt und zählt zu den trockenen Ginsorten. Alle Aromastoffe dieser Ginsorte werden bei der Destillation hinzugefügt. Eine nachträgliche Beimischung von Zutaten ist beim London Dry Gin nicht erlaubt.

Eine ganz andere Geschmacksrichtung bietet der New Western Dry Gin. Er weist eine starke Wacholdernote auf. Sie ist aber etwas weniger ausgeprägt als bei einem typischen Dry Gin. Bei einigen Gins stehen die exotischen Botanicals im Vordergrund. Wer einen süßen Gin sucht, sollte sich für einen Old Tom Gin entscheiden. Er schmeckt sehr lieblich und fruchtig. Der Gin bietet den Vorteil, dass er nicht sehr dominant schmeckt. Daher eignet er sich besonders gut für die Zubereitung von Cocktails.

Stilvoll Genießen mit dem perfekten Cocktail

Gin gehört zu den stilvollen Spirituosen, der sich pur, auf Eis oder in Form eines Cocktails genießen lässt. Das liegt unter anderem daran, dass es sich um eine der bekanntesten und ältesten Spirituosen handelt.

Welche Zutaten machen einen guten Cocktail aus?

Bei einem guten Cocktail sollte auf eine hohe Qualität der Zutaten geachtet werden. Für viele Cocktails wird zusätzlich ein Shaker benötigt Mit ihm können alle Zutaten perfekt gemischt werden. Soll der Cocktail mit kleinen Eiswürfeln oder zerstoßenen Limetten aufgepeppt werden, wird ein sogenannter Cocktailstößel benötigt. Mit ihm lassen sich beispielsweise Limetten zerstoßen, damit sich das volle Aroma entfalten kann. Neben guten Spirituosen sollten nur frische Säfte und Früchte eingesetzt werden. Hochwertige Bio-Früchte sind unbehandelt und frei von Konservierungsstoffen oder Düngemitteln. Zu Dekoration eignen sich regionales Obst und Gemüse sehr gut.

Wie stellt man den perfekten Cocktail zusammen?

Bei einem Gin Tonic kommt es auch auf das richtige Mischverhältnis an. 5 cl Dry Gin sollten mit 12,5 cl Tonic Water, 4 mittelgroßen Eiswürfeln und Gurkenscheiben oder Limettenzeste als Zubehör in ein Glas gefüllt werden. Je nachdem, wie stark der Alkoholgehalt gewünscht ist, ist ein Mischverhältnis von 1:2 oder 1:3. Bei der Herstellung von Cocktails stehen die unterschiedlichsten Mixtechniken zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um das Anrichten im Trinkglas, Shaken, Rühren oder Mixen. Wird ein Cocktail geschüttelt und nicht gerührt wie in den klassischen James Bond Filmen, brechen die Eiskristalle stärker auf, sodass der Cocktail weicher und kühler wird.

Wann und wo kann man am besten genießen?

Gin kann allein oder in Gesellschaft genossen werden. Er eignet sich als Cocktail, kann aber auch pur getrunken werden. Besonders gerne wird er auf Partys oder nach einem deftigen Essen angeboten. Genieße den Gin auch einfach bei einer guten Schallplatte, beim Spielen oder beim Einstreichen des Voodoodreams Casino Bonus.

III. Tipps & Tricks für die Zubereitung von Gin Spezialitäten

Im Internet gibt es zahlreiche Cocktail-Rezepte mit Gin, die sich leicht nachmachen lassen. Aufgrund der geschmacklichen Kompatibilität mit einer Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten können ebenso einfach eigene Rezepte kreiert werden.

Die richtigen Aromen finden und mischen 

Gin lässt sich gut mit Birnen- oder Apfelsaft mischen. Aber auch frisch gepresster Zitronensaft, Grapefruit oder Limette sind eine gute Wahl. Kreative Genießer verwenden bei einem Dry Gin einen süß-säuerlichen Rhabarbersaft. Durch Kardamom erhält die Spirituose einen süßlich-scharfen Geschmack. Würzige Cocktails lassen sich durch Fenchel, Kümmel und Ingwer in Verbindung mit Sternanis herstellen. Zu den wichtigsten Botanicals im Gin gehören Koriander, Engelwurz, Fenchelsamen, Rosmarin, Lakritze, Kardamom und natürlich Wacholder. Er ist nicht nur bei der Gin-Herstellung vorgeschriebenen, sondern passt auch sehr gut als Cocktail-Zutat.

Kreative Ideen für Getränkevariationen entwickeln

Der Kreativität sind beim Mischen von Gin Getränkevariationen keine Grenzen gesetzt. Es stehen über 3500 Gins und 350 Tonic Waters weltweit zur Auswahl. Mit verschiedenen Kräutern, Früchten und Gewürzen steht eine unbegrenzte Bandbreite an Geschmacksrichtungen zur Verfügung. Wer eigene Rezepte auf der Basis von Gin entwickeln möchte, sollte sich ein eigenes Rezeptbuch anschaffen, in denen alle Mengen und Zutaten genau vermerkt werden.

Welche Geschmackskombination passt am besten zu welchem Anlass?

Bei einer Advents- oder Weihnachtsfeier kommt ein Gin Tonic mit einer Zimt- und Orangennote gut an. Bei diesem Cocktail wird ein süßer Old Tom Gin mit einem milden Tonic Water gemischt und mit Orangenzesten und Zimtstangen verziert. Auch die Zutaten Äpfel und Thymian passen eher zu einem winterlichen Anlass. Wird ein Gin Cocktail für eine sommerliche Gartenparty gesucht, können Gin und Tonic mit frischen Erdbeeren, frischem Ingwer und duftigem Basilikum abgeschmeckt werden. Einen besondere Geschmacksexplosion wird durch einen eingekochten Balsamico-Sirup erzielt.

 

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*