Heiße Gin-Cocktails für die kalte Jahreszeit

Gin ist eine ganz besondere Spirituose, denn niemand weiß so recht, wo der Name herkommt. Einige behaupten, er leite sich vom französischen genévrier ab, was Wacholder bedeutet. Andere behaupten, es wäre die botanische Bezeichnung des Wacholders Juniperus, die dem klaren alkoholhaltigen Getränk den Namen gab. Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es da auch noch ein niederländisches Getränk mit dem Namen Genever. Bezüglich der Namensfindung ist es also ein bisschen so, als würde man ohne Vorbereitung Ghost Slider kostenlos spielen ohne Anmeldung.

Unstrittig sind hingegen die Definitionen des Gins. So muss er etwa in der EU sowie in der Schweiz mindestens 37,5 % Alkoholgehalt besitzen. Dazu kommen etwaige regional geschützte Bezeichnungen wie etwa der Dry Gin oder der London Gin mit ihren eigenen Kriterien. Das Getränk eignet sich aufgrund seines würzigen Aromas besonders gut für Cocktails und diese sind wiederum vor allen Dingen im Sommer sowie im Winter gefragt. Sobald es draußen frostig, kalt, nass, dunkel und winterlich wird, sollten Sie mit unseren zehn heißen Gin-Cocktails mollig warme Sommerstimmung aufkommen lassen.

1 Winter Toddy

Mit dem Winter Toddy werden sogar eisige Temperaturen plötzlich kuschelig. Angerührt ist der Cocktail in nur wenigen Minuten und alles, was man braucht, ist neben der Spirituose etwas Apfelsaft, Zitronensaft, Angostura Bitter, Portwein und Zucker. Hört sich bereits ziemlich verlockend an, oder? Vergessen Sie jedoch nicht, für die Dekoration noch ein paar Nelken hinzuzufügen.

2 Gin & Tonic – Winter Edition

Für ein Glas der winterlichen Version des Cocktails benötigt man 5 Cl der Spirituose, Muskatnuss, Zimtstangen und Tonic Water. Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage nach der Art des Gins. Es bietet sich etwa der The Duke of Munich, der Hayman’s Sloe sowie der Cadenhead’s Gin an.

3 Spiced Pumpkin Gin Sour

Etwas aufwendiger, aber dafür nicht minder leckerer ist der Spiced Pumpkin Gin Sour. Obwohl sich die Bezeichnung Kürbis im Namen befindet, müssen Sie sich natürlich nicht auf die Suche nach einem ganzen Kürbis machen. Für diesen Cocktail benötigen Sie nämlich lediglich einen Beutel Spiced Pumpkin Tee. Dazu kommen Zitronensaft, Zuckersirup, Zimt und ein Eiweiß. Das Geheimnis dieses Cocktails ist, dass der Teebeutel in das Alkoholgetränk gelegt und anschließend mit allen anderen Zutaten in den Shaker gegeben wird.

4 Mulled Gin

Da man den Mulled Gin auch warm servieren kann, könnte er für den einen oder anderen unter unseren Lesern eine ganz besonders leckere Alternative zum Glühwein darstellen. Winterlich sind natürlich auch die Zutaten, denn neben unseres Basisgetränks brauchen wir auch Ingwer, Zimtstangen, Nelken, Apfelsaft, Orangenschalen und Piment. Dies alles wird langsam erhitzt, jedoch darf es niemals zum Kochen gebracht werden!

5 Millionaire’s Mule

Auch einem Millionär könnte es im Winter kalt werden. Der Millionaire’s Mule ist jedoch nicht nur für die High Society da, denn in ca. 5 Minuten können Sie sich einen echten Millionärscocktail gönnen. Alles, was Sie dazu brauchen, sind eine Limette, Ingwer, Zuckersirup und Champagner. Dazu kommt noch etwas Eis ins Glas und fertig ist der Millionaire’s Mule.

6 Gin Punch

Dieser Cocktail heißt eigentlich Gin Punch Orchard Cooler und darf deshalb auch gerne in größeren Mengen zubereitet und in einem Orchard Cooler serviert werden. Er eignet sich somit ideal für den Abend mit Freunden zu Hause. Die Zutaten des Punches bestehen aus Birnensaft, Zitronensaft, Zimtsirup und Apfelsaft. Man sollte für diesen Punch zu einem Dry Gin wie etwa dem London Dry greifen.

7 Pomegranate Gin Fizz

Der Granatapfel ist eine nahezu ideale Winterfrucht und erreicht gemeinsam mit Gin eine ganz besondere Wintergeschmacksnote. Was braucht man für den Pomegranate Gin Fizz? Granatapfelsaft und Gin natürlich. Dazu kommt Zitronensaft, Sirup, Club Soda und Eiweiß. Für die Veganer unter unseren Lesern haben wir den Tipp parat, das Eiweiß gegen die Flüssigkeit im Kirchererbsenglas auszutauschen.

8 Finnish Long Drink

Hier haben wir es mit einem Highball Cocktail zu tun, dessen Ursprung im winterlichen Finnland liegt. Für den Finnish Long Drink benötigen wir neben dem Gin etwas Zitronensaft, Cranberrysaft und Grapefruit Soda. Wer etwas experimentierfreundlich ist, der kann den Cranberrysaft auch gegen Limettensaft austauschen.

9 Martinez

Für den Martinez benötigt man keine exotischen spanischen oder gar mexikanischen Zutaten. Das Geheimnis dieses Cocktails ist vielmehr der italienische Maraschino Liquor. Mit ins Glas kommt natürlich neben unserer alkoholhaltigen Basis süßer Vermouth und Angostura Bitter. Geschmacklich kommt der Martinez dadurch ziemlich nah an einen ganz berühmten Cocktail heran, dem Manhattan!

10 Greyhound

Der Greyhound ist nicht nur eine Hunderasse, sondern auch ein ganz besonderer Cocktail. Er ist zudem einer der ältesten Gin-Cocktails der Welt, denn er soll bereits um das Jahr 1900 getrunken worden sein. Aber er ist auch ganz besonders einfach zubereitet. Man braucht für den Greyhound nur Gin, Grapefruitsaft und Sirup. Einen Geheimtipp haben wir auch noch, wir empfehlen vor dem Servieren den Rand des Glases in Salz zu tauchen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*