Rock Rose Navy Strength Gin im Test – Infos | Wissenswertes | Verkostungsnotiz

Rock Rose Navy Strength Gin: Kräftiger Wacholderbrand aus Schottland

Rock Rose Navy Strength Gin

Daten und Fakten zum Gin

Name: Rock Rose Navy Strength Gin
Hersteller: Dunnet Bay Distillery
Link zur Webseite
Herkunft: Schottland
Alkoholgehalt: 57 % Vol.
Gin Sorte: Navy Strength Gin
Gin Art: Klassischer, würziger Gin
Herstellung: Detilled Gin
Passende Cocktails: Negroni, Gin & Tonic
Gin bei Amazon kaufen

Besonderheit des Rock Rose Navy Strength Gin

Heute haben wir mal einen Gin im Glas der nicht – wie so viele andere – direkte aus England kommt. In unserer heutigen Vorstellung geht es um den Rock Rose Navy Strength Gin. Bereits der kleine Bruder der Rock Rose Gin ist schon eine wunderbare Komposition erlesener Botanicals. Die Navy Strength Variante setzt dem ganzen noch die Krone auf und hat durch einen höheren Alkoholgehalt noch mehr Aromen, Körper und Charakter zu bieten.

In Schottland brennt die Dunnet Bay Distillery diesen fabelhaften Gin, der unter Kennern gerne gesehen ist. Dunnet selbst liegt auf der nördlichsten und zugleich höchsten Spitze des schottischen Festlandes, umgeben vom stürmischen Meer. Dunnet gehört zur Grafschaft Caithness und liegt – möchte man es einer Whiskyregion zuordnen – in den Highlands.

Die Highlands sind bekannt für ihre wunderschöne, mit Bodendeckerpflanzen übersehene Hügellandschaft aber auch für ein sehr raues, nasses und stürmisches Klima.

Gegründet wurde die Dunnet Bay Distillery von Claire und Martin, die seit ihrem Studium ein Paar sind. Schon als Studenten brauten und destillierten die beiden als Hobby. Erst vor kurzem fassten Sie den Entschluss aus ihrem Hobby einen Beruf zu machen und eröffneten die Dunnet Bay Distillery. Auf Grund der eher kleinen Größe der Brennerei wird bei der Herstellung des Rock Rose Navy Strength Gin sehr viel von Hand gemacht. Das macht die Produktion zwar Aufwendig, aber man hat so auch ein ständiges Qualitätsmanagement und kann sich sicher sein, nur das Beste vom Besten zu bekommen. Und die spiegelt sich auch in jede Menge Auszeichnungen von der ganzen Welt wieder.

Eine Besonderheit der Dunnet Bay Brennerei ist die eigens angefertigte, Kupferbrennblase, die von Martin und Claire liebevoll Elizabeth getauft wurde. Für die Herstellung des Gins, werden 18 Botanicals verwendet. Einige sind zum Beispiel Wacholderbeeren, Sanddorn, Rosenwurz oder Vogelbeeren, andere sind ein Geheimnis der Brennerei. Beim Brennvorgang wird das sogenannte Digestions-Variante verwendet. Dabei hängen die Botanicals in einem Korb in der Kupferbrennblase. Der ebenfalls darin befindliche Rohalkohol wird erhitzt und strömt dann als Dampf durch die Botanicals und nimmt die Aromastoffe auf.

In sehr schicke Tonflaschen, mit schön verzierten Malereien und ein mit schwarzer Wachs versiegelter Flaschenkopf, wird der Rock Rose Navy Strength Gin dann abgefüllt.

Geschmacksphasen des Rock Rose Navy Strength Gin

Beim Riechen am Verkostungsglas erkennt man deutlich intensive Wacholderaormen die zusammen mit Noten von Zitronenschalen und süßen Beeren aus dem Glas strömen. Hintendrein kommen dann auch schon Kräuteraromen von Kardamon und Koriander. Jeder Aromastoff hat dabei Platz sich entsprechend zu entfalten ohne dabei aufdringlich zu wirken. Dennoch merkt man die Kraft des Rock Rose Navy Strength Gin.

Geschmacklich zeigt sich uns ein kräftiger Navy Strength Gin mit dominanter Wacholdernote. Der Körper ist trotz des hohen Alkoholgehalts jedoch angenehm rund und vollmundig. Fruchtige Noten von Zitronen und Heidelbeeren, verbinden sich mit tollen würzigen Noten. Dazu kommt ein Hauch von Bitterkeit die vom Sanddorn und den Vogelbeeren stammen dürften. Der Abgang geht dann Hand in Hand mit erdigen und waldigen Aromen einher.

Verwendete Botanicals im Rock Rose Navy Strength Gin

Insgesamt 18 Stück, darunter Verbenen, Heidelbeeren, Sanddorn, Vogelbeere, Wacholder, Rosenwurz, Kardamon, Koriandersamen

Weitere Gin Tests finden >>

 

Rock Rose Navy Strength Gin

Rock Rose Navy Strength Gin
9.1

Gesamteindruck:

10/10

    Design + Geschichte:

    9/10

      Anzahl Botanicals:

      9/10

        Geschmack:

        9/10

          Komplexität:

          9/10

            Geruch

            • Wacholder
            • Zitrone
            • Kräuter
            • Beeren

            Geschmack

            • Wacholder
            • Beeren
            • Erdig
            • Waldig
            • Kräftig

            Kommentar hinterlassen

            E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


            *