Gin auf Borkum – Auch im Urlaub nicht auf die Lieblingsspirituose verzichten

Gin auf Borkum ist keine Seltenheit. In vielen Bars und Kneipen hat eine umfangreiche Gin-Auswahl Platz im Spirituosen-Regal gefunden.

In unserer neuen Artikelreihe geht es um Urlaub und unsere Lieblingsspirituose Gin. Nach jedem Urlaub – ob verlängertes Wochenende oder Sommerurlaub – berichten wir ab sofort über die besten Gin Hotspots in der bereisten Urlaubsregion.

Zuletzt hat es uns auf die Nordseeinsel Borkum verschlagen. Darum geht es in unserem ersten Artikel dieser Kolumne um „Gin auf Borkum“.

Wir zeigen dir die besten Bars und Kneipen mit einer umfangreichen Gin-Karte. Außerdem empfehlen wir die die besten Einkaufsmöglichkeiten für deine Lieblingsspirituose.

Gin auf Borkum

Auf Borkum gibt es jede Menge Bars, Kneipen und Bistros und auch wenn es sich um eine Insel handelt ist der Gin-Boom auch hier angekommen. Fast jede Bar hat Gin und natürlich entsprechende Gin-Cocktails auf der Karte. Aber es gibt natürlich immer ein paar, die es besser machen als der Rest.
Genau um diese Bars und Bistros geht, eben diese die Gin auf Borkum anbieten und sich dabei vom Rest abheben.

Gin auf Borkum in Bars und Bistros

Hier ist die Top 3 der Gastronomie die Gin auf Borkum anbieten.

Platz 3 – Gin auf Borkum: Strand 5

Gregor Sobek und seine Partnerin Doreen Hildebrandt eröffneten den Strand 5 im April 2014. Der Standort hat eine lange Tradition. Schon 1894 ist hier das Strandcafé Wilhelmslust  dokumentiert. Die Lage ist einmalig auf Borkum, findet der gebürtige Borkumer Sobek.

Auf einem großen Bildschirm sieht man Aufnahmen von der letzten Sturmflut, als das Wasser gegen die Scheiben der Terrasse klatschte. Derweil sitzt man drinnen im Warmen, die Einrichtung sommerlich-stylisch in Türkis und Orange gehalten, im Hintergrund läuft sanfte Lounge-Musik. „Oft sitzen die Leute hier stundenlang und starren hinaus auf das Meer“, sagt die Hausherrin, Doreen Hildebrandt. Kein Wunder. Der „Strand 5“ ist einfach der perfekte Ort zum „Chillen“.

Dazu gehört natürlich auch ein guter Gin, den es im Strand 5 gibt. Ein Geheimtipp: Gin mit Eis und Ginger, elegant im Kupferkrug serviert.

Platz 2 – Gin auf Borkum: Pferdestall

Die Bistor-Bar Pferdestall ist eine Institution auf Borkum und lockt viele Besucher an. Gelegen mitten im Zentrum ist der Pferdestall kaum zu übersehen und ein Besuch lohnt sich definitiv. Und das nicht nur wegen der urigen Atmosphäre und dem freundlichen und kommunikativen Personal, sondern vor allem auch wegen der sehr guten Gin Auswahl. Wer einen besonderen Gin im Urlaub sucht, wird in der Bistro Bar Pferdestall sicher fündig. Daneben bietet die Bar auch eine gute Auswahl an unterschiedlichen Tonics. Neben dem Klassiker „Thomas Henry“, gibt es auch „Cucumis“, ein Erfrischungsgetränk auf Gurkenbasis, was hervorragend zu Gin passt.

Platz 1 – Gin auf Borkum: Black Pearl

Eine Perle in der belebten Fußgängerzone Borkums ist die Black Pearl. Eine im karibischen Flair eingerichtete Bar die ihresgleichen sucht. Wir waren nun bereits häufiger im Urlaub auf Borkum und ein Besuch in der Black Pearl ist mittlerweile Gesetz! Die Bedienungen sind sehr freundlich und haben immer einen lustigen Spruch auf Lager. Was aber noch viel wichtiger ist, sie kennen sich hervorragend mit Gin, anderen Spirituosen und Cocktails aus.

© Black Pearl

Gin auf Borkum

Da wird nicht irgendwas im Glas zusammengerührt, sondern da steckt Ahnung und Liebe zum Detail dahinter. Seit einer Weile gibt es daher auch die „Gin des Lebens“ Karte. In der nicht nur die zur Verfügung stehenden Gins – alla Speisekarte – aufgeführt werden, sondern auch die Aromen und viel Wissenswertes rund um Gin beschrieben wird.

Die Karte kommt bei den Gästen sogar so gut an, dass diese mittlerweile verkauft wird.
Die Ginkarte ist aber bei einem Besuch vor Ort kaum nötig, denn die beste Beratung gibt es vom Personal selbst. Man bekommt Empfehlungen zu den Gin-Cocktails der Woche oder Tipps welcher Gin mit welchem Tonic am besten harmoniert.

Mehr als genug Gründe um die Black Pearl mit dem Platz 1 der besten Bar zum Thema Gin auf Borkum zu küren.

Anlaufstellen für Gin in Borkums Einzelhandel

Markant Borkum

Der Markant Markt Borkum ist eigentlich ein normaler Supermarkt. Bietet aber innerhalb seines Produktsortiments besondere Abwechslung. So findet man neben Craft Beer auch einige gute Gins und Tonic Water.

Wer auf seine Flasche Gin im Urlaub nicht verzichten möchte sollte diesem besonderen Markt einmal einen Besuch abstatten.

Süße Boutique Borkum

Direkt am Neuen Leuchtturm in der Strandstraße befindet sich die „Süße Boutique“. Zunächst war es nur ein Süßwarengeschäft, dass nun aber auch ein beachtliches Sortiment an Spirituosen führt. Neben erlesenen Rums und Whisky wird auch der Gin-Liebhaber fündig.

Abseits der Supermarkt bzw. Standardgins findet man hier einen guten Tropfen den  man vielleicht noch gar nicht kannte.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*