Der richtige Gin zum Essen

Der richtige Gin zum Essen? Das ist in der Tat keine leichte Entscheidung. Egal ob zum Abendbrot, einer schnellen Pizza am Mittag oder einem warmen Gericht zum Abendessen. Der Gin der Wahl sollte nicht zu leicht sein, damit er nicht neben den Aromen des Gerichts untergeht, sollte aber auch nicht zu überladen sein und Aromen der Speise überdecken. Eine gute Balance ist hier gefragt!

Wir haben hier den richtigen Gin zum Essen – drei an der Zahl.

Der richtige Gin zum Essen:

Erläuterungen zu unserer Gin-Empfehlung – Gin zum Essen:

Gin Mare ist Spaniens Super-Premium-Gin, der international für Furore sorgt. Die innovative Kombination von Botanicals aus dem mediterranen Raum sorgt für Urlaubsfeeling in Ihrem Glas und versetzt Sie an die Strände des Mittelmeers. Der Charakter des Gin Mare entsteht aus der Kombination folgender Botanicals: Basilikum Arbequina-Oliven Rosmarin und Thymian. Weiterhin sind im Gin Mare natürlich klassische Gin-Botanicals wie Wacholder enthalten. Der Gin Mare passt durch seine mediterranen Aromen sehr gut zu Antipasti, Pasta oder zum Abendbrot

Der 7fach gefilterte Berliner Brandstifter Gin ist ein außergewöhnlich weicher, floraler und frischer Wacholder Dry Gin. Sein eigenständiger Charakter wird abgerundet durch typische Berliner Anklänge von Holunderblüten, Malvenblüten, Waldmeister und frischen Gurken. Die Botanicals werden regional angebaut, von Hand gepflückt und hochwertig verarbeitet. Ein Gin der sehr gut zu Suppen, Eintöpfen und Salaten passt.

Die Herznote des Windspiel Dry Gin ist der Entdeckergeist. Es trieb Fridericus Rex an, die Kartoffel nach Deutschland zu bringen und uns aus ihr einen Gin herzustellen. Klassische Wacholder-Beeren, Zitrone und Koriander vereint mit, in der Vulkanerde gereiften, Kartoffeln ergeben ein traditionelles Gin-Aroma mit feiner Milde. Für den besonderen Charakter sorgen Zimtrinde und Lavendel sowie weitere Botanicals. Der Windspiel Dry Gin ist ein perfekter Gin zum Essen. Dabei passt er zu Fast Food wie z.B. Burger und Pizza, genau so gut zu Fisch und Meeresfrüchten.

Gin zum Essen – Tipp:

Wusstest du das Käse nicht nur mit Wein gut harmoniert, sondern auch zu Gin und Gin-Cocktails hervoragend passt? Hier haben wir einige Tipps und Vorschläge für eine Gin und Käse Verkostung.

Gin wird aus Kräutern und Beeren destilliert, und ein guter Gin hat einen frischen Geschmack mit vielen Kräuter- und Blumennoten. Und genau dieser blumige Geschmack harmoniert so hervorragend mit Käse – von mildem Weissschimmelkäse bis zu  kräftigeren Käsesorten wie leicht geräuchertem Käse, gereiftem Gouda oder sogar Blauschimmelkäse. Auch Ziegenkäse passt sehr gut zu Gin.

Die Zusammensetzung machts

Die Basisspirituose sowie der Cocktail gemixt wurde, haben einen starken Einfluss auf den Geschmack des Drinks. Süsse, saure oder bittere Cocktails bringen jeweils bestimmte Vorzüge des Käses zur Geltung. Ein cremiger Weichkäse kann durch einen weniger cremigen Cocktail ergänzt werden, ein fester, bröseliger Käse harmoniert dafür besser mit einem schaumigen Getränk, zum Beispiel einem Cocktail mit Eiweiss.

Gin & Tonic

Diesen Klassiker gibt es in vielen Variationen mit unterschiedlichen Gin´s und Tonic´s. Üblicherweise harmonisiert der Drink gut mit weichen und cremigen Käsesorten, zum Beispiel Brie oder einem anderen Weissschimmelkäse, bei denen der Gin die blumigen Noten des Käses verstärkt und die bittere Note des Tonic den Gaumen reinigt. Auch beim Blauschimmelkäse werden in Kombination mit Gin & Tonic die blumigen Noten betont.

Gin Sour

Der klassische Sour als Variante mit Gin, der Cocktail  bekommt durch Zitronensaft starke Säure und durch Eiweiss eine schaumige Konsistenz.  Dadurch passt er perfekt zu mildem Brie und gereiftem Gouda. Die Karamellnoten des Gouda stehen im schönen Kontrast zur Säure und zum blumigen Geschmack des Gins.

Übrigens gibt es natürlich noch viel mehr Momente die nach dem perfekten Gin verlangen. Hier findest du alle unserer Ginmomente >>

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*