Xoriguer Gin de Mahon – Infos | Wissenswertes | Verkostungsnotiz

Xoriguer Gin de Mahon: Die Herstellung ist ein seit 200 Jahren gehütetes Geheimnis

Xoriguer Gin de Mahon

Daten und Fakten zum Gin

Name: Xoriguer Gin de Mahon
Hersteller: Familie Xoriguer
Link zur Webseite
Herkunft: Spanien, Menorca
Alkoholgehalt: 38 % Vol.
Gin Sorte: Geographisch geschützter Gin
Gin Art: Klassischer Gin
Herstellung: Destilled Gin
Passende Cocktails: Negroni, Gin & Tonic, Pur auf Eis
Gin bei Amazon kaufen

Besonderheit des Xoriguer Gin de Mahon

Menorca, eine durchaus beliebte Inselgruppe neben Mallorca hat ihren eigenen Gin. Und dieser ist – wie auch Playmouth Gin – eine geographisch geschützte Herkunftsbezeichnung. Der Gin namens „Xoriguer Gin de Mahon“ darf daher nur auf Menorca hergestellt werden.

Den Gin brachten – wie immer in der Geschichte des Gin – die Engländer mit auf die Insel, als England Menorca von 1708 bis 1802 besetzt haben. Nachdem der Gin den das Militär im Gepäck hatte aufgebraucht war und der Nachschub aus England auf sich warten ließ, begannen einige geschäftstüchtige Menorquiner mit der Herstellung von Gin.

Heute brennt nur noch die Familie Xorigeur den „Gin de Mahon“ auf der Insel Menorca. Die Rezeptur und auch das Geheimnis der verwendeten Botanicals wurden seit Jahrhunderten von Generation zu Generation weitergegeben. Hergestellt wird der Gin de Mahon übrigens nicht aus Getreidedestillat, sondern Alkohol auf Weinbasis.

Dabei verwendet die Destillerie Xorigeur eine uralte Destillationsmethode, der „One Shot Method“. Dabei wird der Brennkessel noch mit Feuerholz beheizt und der Alkoholdampf mit Meerwasser gekühlt, so dass er seinen Aggregatszustand von gasförmig zu flüssig verändert.

Außerdem wird nur ein Brenndurchgang durchgeführt, nach dem die Botanicals im Weinalkohol mazeriert haben. Als Finish darf der Gin de Mahon sodann auch noch in ausgesuchten Eichenholzfässern eine Zeit lang lagern. Die Dauer der Lagerung ist ein ebenso gehütetes Geheimnis der Familie Xorigeuer wie auch die verwendeten Botanicals.

Abgefüllt wird der Gin in sogenannte „canecas“, das sind krugähnliche, traditionelle Flaschen der Insel mit einem Henkel am Flaschenhals. Die Flasche selbst hat eine auffallende grüne Farbe auf der das gelbe Etikett sehr heraussticht.

Ganz nett und informativ beschreibt die Brennerei die Herstellung ihres Gins so:

In Xoriguer ist auch heute noch derselbe wie immer. Er ist ein Resultat der Destillation in den alten Kupferdestillierblasen, von hochwertigem Weinalkohol, zusammen mit ausgesuchten Wacholderbeeren, die aus den benachbarten Bergregionen des Mittelmeers kommen und anderen aromatischen Kräutern. Diese letztgenannten sind das sorgfältig gehütete „Geheimnis“, dass für sein originelles Bukett verantwortlich ist. Nur die Erben des Unternehmens kennen die Identität und Proportion dieser so wertvollen Zusätzen, die sie bei verschlossener Tür und ohne Zeugen vor jedem Brennvorgang zufügen. Der Respekt der Tradition ist so groß, dass das benutzte Brennmaterial für die Destillation auch heute noch Feuerholz ist.

Die Destillation beginnt, wenn die Dämpfe, die im Kessel des Destilliergeräts durch die Kupferrohre zirkulieren bis zu einem Spiralrohr kommen, wo sie kondensieren und die wertvolle Flüssigkeit entsteht, die in Krüge abtropft. Ein Fachmann kostet in bestimmten Abständen die Flüssigkeit, um festzustellen, wann der Moment gekommen ist, die Destillation für abgeschlossen zu erklären. Nachdem der GIN fertiggestellt ist, wird er in großen Eichenfässern gelagert, in denen er seine Farb-, Geschmacks- und Aromaeigenschaften gleichbleibend bewahrt, um dann in Flaschen abgefüllt zu werden. Gin Xoriguer besitzt einen einzigartigen Charakter und da er aus Naturprodukten destilliert wird, ist er frei von allen unerwünschten Zusätzen, die der Konservierung Schaden zufügen oder irgendeine Art von Cocktail oder Longdrink verderben könnten.

Geschmacksphasen des Xoriguer Gin de Mahon

Beim Geruch des Gin de Mahon überzeugt eine prägnante Wacholdernote gepaart von würzigen Aromen die von einigen Kräutern stammen dürften. Ebenso empfinden wir das Bouquet  leicht salzig.

Geschmacklich setzten sich die intensiven Wacholderaromen fort und überdecken so den eher weichen und milden Körper des Gins, mit nur 38 % Alkohol. Die Kräuteraromen schenken dem Gin neben seinem würzigen Charakter ebenso einen frischen Touch, der bei uns ein mediterranes Flair auf die Zunge zaubert. Die holzigen Aromen des Gin de Mahon, durch die Lagerung in Eichenholzfässern bringt die gewisse geschmackliche stärke mit, damit der Gin durch seinen leichten Körper nicht zu flach daher kommt.

Der Abgang ist wunderbar trocken und rund. Wacholder und Holzaromen geben dem Gin de Mahon ein spürbar kräftiges finish und auch der eher geringe Alkohlgehalt vermag es dennoch ein wärmenden Nachhall am Gaumen zu erzeugen.

Ein toller Gin, der versteht mit seinen Aromen zu spielen und diese gekonnt in Szene zu setzen. Mit fruchtigen Noten wie von Trauben oder klassischen Zitrusnoten kann der Gin eher nicht aufwarten. Aber gerade deshalb ist der Xorigeuer Gin de Mahon als „Sun Downer“ mit einem Eiswürfel und einer dicken Scheibe Zitrone gerade zu geschaffen.

 

Verwendete Botanicals im Xoriguer Gin de Mahon

Wacholderbeere, die restlichen Botanicals sind ein streng gehütetes Geheimnis.

Weitere Gin Tests finden >>

 

Xoriguer Gin de Mahon

Xoriguer Gin de Mahon
8

Gesamteindruck:

9/10

    Design + Geschichte:

    9/10

      Anzahl Botanicals:

      5/10

        Geschmack:

        9/10

          Komplexität:

          9/10

            Geruch

            • Wacholder
            • Kräuter
            • Würzig
            • Salz

            Geschmack

            • Wacholder
            • Kräuter
            • Frisch
            • Würzig
            • Holz

            Kommentar hinterlassen

            E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


            *