Plymouth Gin Navy Strength im Test – Infos | Wissenswertes | Verkostungsnotiz

Plymouth Gin Navy Strength: Ein Gin voller Besonderheiten…

Plymouth Gin Navy Strength

Daten und Fakten zum Gin

Name: Plymouth Gin Navy Strength
Hersteller: Black Friars Distillery
Link zur Webseite
Herkunft: England
Alkoholgehalt: 41,2 % Vol.
Gin Sorte: Geographisch geschützter Gin, Navy Strength Gin
Gin Art: Klassischer Gin
Herstellung: Destilled Gin
Passende Cocktails: Negroni, Gin & Tonic, Pur
Gin bei Amazon kaufen

Besonderheit des Plymouth Gin Navy Strength

Navy Strength und auch noch regional geschützt, zwei doch unter den Gins eher seltene Besonderheiten. Regional geschützt, da der Playmouth Gin nur in der gleichnamigen Stadt in England hergestellt werden darf. Und dann hat er noch einen Alkoholgehalt von 57 %, wo viele andere Gins nur um die 40 % haben. Diese Besonderheiten versprechen gleich doppelt so viel Freude beim Trinkgenuss.

Hergestellt wird der Playmouth Navy Strength Gin aus ausgesuchtem Getreide vom Nationalpark Darthmoor. Die Bedingungen für die Landwirtschaft in einem Nationalpark sind so streng wie nirgendwo anders. So wird aber auch ein 100% natürlicher Rohstoff gewährleistet. Durch eine dreifache Destillation erhält der Playmouth Navy Strength Gin einen unverkennbaren weichen und runden Körper. Und schlussendlich flossen und fließen in den Gin über 200 Jahre Brenn- und Destillationserfahrung.

Die Black Frias Destillery, die einzige Brennerei in Playmouth die diesen Gin herstellen darf hat ihren Ursprung bereits im Jahr 1793. Damals waren es Mönche, die sich mit jeder Menge Brennerfahrung am heutigen Standort der Brennerei nieder ließen und Gin produzierten.

Geschmacksphasen des Plymouth Gin Navy Strength

Das Bouquet des Playmouth Navy Strength Gin duftet intensive nach Wacholderbeeren und Zitrusfrüchten. Hinzu kommt eine leicht erdige Note die, zusammen mit den vorangegangenen Aromen eine leichte Süße erzeugt.

Auch geschmacklich dominiert – so soll es sein – die Wacholdernote mit fruchtigen Facetten. Auf der Zunge zeigen sich dabei nicht nur Zitronennoten, sondern auch ein wenig Clementinen und Bitterorangen. Eher im Hintergrund erkennt man auch die erdigen Aromen, die dem Körper des Playmouth Navy Strength Gin einen vollmundigen und leicht würzigen Charakter verleihen. Der höhere Alkoholgehalt verstärkt das Aromengefüge dieses Gins, ohne dabei störend zu wirken.

Erst während dem Abgang entfaltet der Alkohol seine Kraft und beendet das lange, nach Wacholdernoten und leicht süße Finish, mit einer pfeffrigen und den Körper erwärmenden Nachhall.

 

Verwendete Botanicals im Plymouth Gin Navy Strength

Wacholderbeere, Koriandersamen, Zitronenschale, Orangenschale, Angelikawurzel, Kardamonschoten und Schwertlilienwurzel

Weitere Gin Tests finden >>

 

Plymouth Gin Navy Strength

Plymouth Gin Navy Strength
9.2

Gesamteindruck:

10/10

    Design + Geschichte:

    10/10

      Anzahl Botanicals:

      9/10

        Geschmack:

        9/10

          Komplexität:

          10/10

            Geruch

            • Wacholder
            • Zitrone
            • leichte Süße
            • Erdig

            Geschmack

            • Wacholder
            • Zitrone
            • Bitterorange
            • Erde
            • Vollmundig

            Kommentar hinterlassen

            E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


            *