Wie der Gin zum Kultgetränk geworden ist

Beliebte Gin-Sorten

Immer mehr Menschen entdecken die vielfältigen Geschmacksrichtungen des Getränks und die unzähligen Möglichkeiten, es zu mixen. Doch welche Gins gibt es auf dem Markt und woher kommen sie?

Tanqueray ist einer der beliebtesten Gins auf dem Markt. Er wird seit 1830 in England hergestellt und ist besonders für seinen klassischen Geschmack bekannt. Tanqueray wird aus vier Zutaten hergestellt: Wacholder, Koriander, Kardamom und Muskat.

Beefeater ist ebenfalls ein sehr beliebter Gin, der seit 1820 in London destilliert wird. Er ist besonders für seinen fruchtigen Geschmack bekannt und wird aus neun Pflanzen hergestellt: Wacholder, Zitrone, Orange, Koriander, Fenchel, Anis, Angelikawurzel, Nelke und Kardamom.

Bombay Sapphire ist ein relativ neuer Gin, der erst seit 1987 hergestellt wird. Er gilt als besonders exquisit und beinhält 10 Zutaten: Wacholder, Zitrone, Orange, Koriander, Fenchel, Anis, Angelikawurzel, Nelke, Kardamom und Ingwer.

Auf dem Weg zum Kultgetränk

Der Gin ist ein junger Kult. Seine Geschichte beginnt erst im 17. Jahrhundert, als die Niederländer damit begannen, ihn in großen Mengen zu produzieren. Seitdem hat sich der Gin zu einem der beliebtesten alkoholischen Getränke der Welt entwickelt.

Gin war lange Zeit ein Getränk der Unterschicht. In Großbritannien wurde er vor allem von Arbeitern und Soldaten getrunken, die ihn als billige Alternative zu Bier und Wein nutzten. In den Vereinigten Staaten war Gin lange Zeit das Getränk der Immigranten, vor allem der Italiener und Iren.

Doch in den letzten Jahren hat sich der Gin zu einem richtigen Kultgetränk entwickelt. Immer mehr Menschen entdecken seinen unverwechselbaren Geschmack und die unendlichen Möglichkeiten, ihn zu mixen. Heute trinken Menschen auf der ganzen Welt Gin – und immer öfter auch in teuren Bars und Restaurants.

Der Grund für den Aufstieg des Gins zum Kultgetränk ist seine Vielfalt. Es gibt Tausende verschiedene Sorten von Gin, jede mit ihrem eigenen Geschmack und Aroma. Von klassischen London Dry Gins bis hin zu exotischen Gins mit exotischen Zutaten – für jeden Geschmack gibt es den perfekten Gin.

Aber auch die Art und Weise, wie der Gin hergestellt wird, spielt eine Rolle bei seinem Erfolg. Die Destillation von Gin ist eine komplexe Kunst, bei der viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Jede Destillerie hat ihr eigenes Rezept und ihre eigene Methode, um den perfekten Gin herzustellen.

Welche berühmten Persönlichkeiten gerne Gin trinken

Berühmte Persönlichkeiten aus aller Welt haben sich dem Gin verschrieben und ihn zu einem Kultgetränk gemacht. Der Schriftsteller Ernest Hemingway hat beispielsweise gerne seinen Gin-Martini getrunken, der aus Gin, Wermut und einer Oliven garniert ist. Eine weitere bekannte Persönlichkeit, die den Gin regelmäßig trinkt, ist der Schauspieler und Sänger Frank Sinatra. Er war bekannt dafür, dass er in seinen Songs manchmal über Gin sang. Darüber hinaus liebte er es, seinen Lieblingsdrink – den „Dry Martini“ – zu trinken. Auch der US-amerikanische Präsident John F. Kennedy hat gerne Gin getrunken und besonders gerne seinen „Gin and Tonic“-Drink gemixt.

Einige andere berühmte Persönlichkeiten, die ein großer Fan des Gins sind, sind die Schauspielerin Scarlett Johansson und der Musiker Jack White. Beide haben dem Gin viel zu verdanken: Johansson hat kürzlich eine eigene Marke von Ginschnaps herausgebracht und White hat als Teil seines Musikprojekts „The Dead Weather“ einen Song namens „Gin Tonic“ geschrieben.

Der Gin ist also nicht mehr nur ein Getränk für Partys oder Feiern, sondern hat sich im Laufe der Jahre zu einem beliebten Drink für alle möglichen Gelegenheiten entwickelt. Dank seiner breit gefächerten Zutaten und Geschmacksrichtungen bietet er sowohl Einsteigern als auch Experten viele Möglichkeiten zur individuellen Kreation des perfekten Gins. Ob man nun wie Hemingway oder Sinatra mit einem Dry Martini anstößt oder wie Kennedy mit einem Gin Tonic abfeiert – die Vielfalt des Gins macht es möglich!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*